Slide background
Slide background
Slide background

Ich bin Mediziner, Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe mit ärztlich-psychotherapeutischer Ausbildung. Meine therapeutische Leistung beschränkt sich nicht nur auf die psychologische Behandlung. Ich sehe die psychische, neuronale, hormonelle und immunologische Aktivität in jedem Menschen als untrennbare Einheit. Daher möchte ich die individuelle Geschichte meiner Patienten ganz genau erfahren. Denn nur so wird es möglich eine Lösung zu entwickeln, die jedem Patienten nachhaltig gesunden lässt.

Psychologische Behandlung

In meiner psychodiagnostisch-klinischen Arbeit bin ich vor allem daran interessiert, die individuell bedeutsamen, konflikthaften Muster zu erkennen, die für die psychosomatische Belastung des Patienten verantwortlich sind. Nur so kann ich den psychischen Belastungsgrad reduzieren und eine nachhaltige Gesundung in die Wege leiten. Im Rahmen einer fundierten psychologischen Behandlung setzt sich ein Patient mit den unbewussten Konflikten in seiner Lebensgeschichte auseinander. So erreicht jeder Patient ein tieferes Verständnis des eigenen Selbst und erfährt die Ursachen und Hintergründe seiner Erkrankung. Und kann diesen gezielt entgegenwirken.

Spezielle Psychosomatische Behandlung

Kann man körperliche Krankheiten durch psychologische Behandlung heilen? Ich behaupte: Ja. Denn alle Störungen der Psyche schlagen sich auch im Körper nieder. Daher bin ich immer auf der Suche danach, worin der tiefere lebensgeschichtliche Sinn einer körperlichen Erkrankung liegen könnte und wie ich jedem meiner Patienten helfen kann, ihre neuronale, hormonelle, immune und psychische Ebene wieder in Einklang zu bringen.

Das langfristige Ziel für eine ganzheitliche und vollkommene Medizin kann nur eine psychosomatische Psychotherapie sein, die den Menschen als Ganzes betrachtet. Daher will ich die wirklichen Ursachen einer Krankheit erforschen und mich nicht damit begnügen, nur die Symptome zu bekämpfen.

Leistungen

Neben meiner langjährigen Forschungstätigkeit in der Psychoneuroimmunologie und einer exakt auf den Patienten zugeschnittenen biopsychosozialen Diagnostik, kann ich Ihnen auch eine fundierte psychologische Diagnostik und Behandlung bei psychischen und körperlichen Störungen anbieten. Auf Anfrage stehe ich Ihnen auch gerne für Vorträge zu allen psychoneuroimmunologischen Themenbereichen zur Verfügung.